CEO James Park

Ein Brief vom CEO

17. Oktober 2014

An die Fitbit Force-Community

Wie viele von euch bereits wissen, haben wir im Februar 2014 eine freiwillige Rückrufaktion der Fitbit Force durchgeführt. Viele von euch sind zu anderen Trackern von uns gewechselt, und wir freuen uns, dass ihr andere Produkte von uns nutzt. Denjenigen unter euch, bei denen durch Force allergische Reaktionen ausgelöst wurden, möchte ich wie versprochen ein Update in Bezug auf die Ergebnisse unserer unabhängigen Labortests und Erkenntnisse medizinischer Fachkräfte seit Februar geben.

In meinem letzten Brief hatte ich euch von den Erkenntnissen berichtet, die wir zu diesen Zeitpunkt hatten, und die folgenden Fakten bestätigt:

  • In unabhängigen Labortests wurden keine Probleme mit dem Akku oder den elektrischen Systemen gefunden.
  • Die Testergebnisse zeigen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich bei Benutzern allergische Hautreaktionen zeigen.
  • Alle Materialien, die in Force enthalten sind, werden auch für andere Verbraucherprodukte verwendet.

Als wir mit unseren Untersuchungen begannen, dachten wir, dass einige Benutzer allergisch auf das Nickel im chirurgischen Edelstahl, und andere auf die Materialien des Bands oder der Klebstoffe reagieren, mit denen das Produkt zusammengefügt wird. Auf Grundlage unserer Untersuchungen sind wir jetzt sicher, dass unsere Benutzer, bei denen sich allergische Hautreaktionen gezeigt haben, wahrscheinlich entweder auf sehr geringe Mengen an Methacrylat reagiert haben, das in den Klebstoffen ehthalten war, die zur Herstellung von Force verwendet wurden, oder in geringerem Ausmaß auf das Nickel, das im Gehäuse aus rostfreiem Stahl enthalten ist. Methacrylate werden für viele Verbraucherprodukte verwendet, darunter Kosmetik, Pflaster, Zahnimplantate und Plexiglas. Wir haben Dermatologen konsultiert, die uns versichert haben, dass Reaktionen auf diese Materialien, die in der Force verarbeitet wurden, sich auf die Hautausschläge beschränken, die sich bei einigen unserer Benutzer gezeigt haben, und dass diese Ausschläge normalerweise von selbst heilen. Wir empfehlen unseren Benutzern, bei denen solche Ausschläge aufgetreten sind, einen Arzt aufzusuchen, da die Reaktionen bei jedem Benutzer anders sein können, je nachdem, wie er die Force genutzt hat und wie sensibel er auf die Materialien reagiert. Benutzer, die sich noch nicht für eine Rückerstattung registriert haben, können dies immer noch online tun.

Wir haben aus dieser Erfahrung gelernt und werden unser Wissen bei der Entwicklung neuer Produkte einsetzen, um sicherzustellen, dass die Fitbit-Community unsere Fitness-Tracker weiterhin nutzen kann. Wir arbeiten intensiv an der nächsten Generation unserer Tracker und geben Neuigkeiten darüber bekannt, sobald es uns möglich ist.

Vielen Dank für Ihre Loyalität und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
James Park
CEO und Mitgründer


Frühere Mitteilungen

divider

Force FAQ

Welche Richtlinien hat Fitbit bezüglich Rückerstattungen?

Wir haben uns entschieden, für Fitbit Force eine Produktrückgabeoption anzubieten. Wir bieten dem Verbraucher eine volle Rückerstattung des Kaufpreises. Weitere Informationen über die Produktrückgabe findest du im entsprechenden Bereich auf unserer Website. Oder du rufst unter 888-656-6381 eines unserer Callcenter an.

Wo finde ich weitere Informationen?

In der Fitbit-Dokumentation unter Hilfe findest du die aktuellsten Informationen: Hautirritationen Häufig gestellte Fragen.

CEO James Park

A letter from the CEO

October 17, 2014

To the Fitbit Force Community,

As many of you know, we chose to conduct a voluntary recall of the Fitbit Force in February 2014. Many of you have transitioned to our other trackers and we are happy that you are enjoying our other products. For those who experienced allergic reactions to Force, I wanted to provide an update as promised on what we have learned from our independent laboratory tests and medical experts since February.

In my last letter, we told you what we knew at that time, and we have confirmed the key points:

  • Independent test results have not found any issues with the battery or electrical systems.
  • Test results show that users were likely experiencing allergic contact dermatitis.
  • All the materials used in Force are also commonly used in other consumer products.

When we began our investigation, we believed some users were reacting to the nickel in the surgical grade stainless steel and that others were experiencing an allergic reaction to the materials used in the strap or the adhesives used to assemble the product. Based on our investigation since then, we are now confident that our users who experienced allergic contact dermatitis likely reacted either to very small levels of methacrylates, which were part of the adhesives used to manufacture Force or, to a lesser degree, nickel in the stainless steel casing. Methacrylates are commonly and safely used in many consumer products, including cosmetics, adhesive bandages, dental implants, and plexiglass. We have consulted with dermatologists who assure us that reactions to these materials used in the Force would be limited to the rashes experienced by some of our users, and that these rashes would be expected to heal on their own. We recommend that any users with concerns talk to their doctor, as each user may experience varying reactions due to his or her individual use patterns and differing sensitivity to these materials. Users who have not done so can still register for a refund online.

We have learned many lessons from this experience and are incorporating these lessons into future products to ensure that the entire Fitbit community can continue to enjoy our fitness trackers. We are working diligently on our next-generation trackers and will announce news about them as soon as we can.

Thank you for your continued loyalty and support.

Sincerely,
James Park
CEO & Co-Founder


Past Communication

divider

Force FAQ

What is Fitbit's refund policy?

We have decided to conduct a voluntary recall of the Fitbit Force. We are offering a refund directly to consumers for full retail price. For additional information related to the recall, we have set up a dedicated page on our website and a call center at 888-656-6381.

Where can I find more information?

Please see the Fitbit help documentation for the most up to date information: Force skin irritation Frequently Asked Questions.